Quantcast
Channel: Akte Asien » Binnennachfrage
Browsing all 8 articles
Browse latest View live

Paukt Asien uns raus?

Die Jahrtausendwende hat dem Westen nicht gut getan, dem Osten schon. Nach dem Fall der Mauer und dem Heraufziehen der neuen, westlich dominierten Boomwirtschaft des Internet hatte es zunächst so...

View Article



China hat gegen die Krise noch Pfeile im Köcher

Zhou Yonghua springt leichtfüßig aus seinem Porsche Cayenne, bestellt in einer Pekinger Bar einen doppelten Espresso und telefoniert dann auf Englisch über sein iPhone. „Natürlich bin ich ein Chinese”,...

View Article

Nehmt China in die EU auf!

Erinnert sich irgendjemand noch an die Maastricht-Kriterien für die Einführung des Euro? Dort wo die Gemeinschaftswährung gilt, hält sich kaum eine Regierung an die Auflagen – was zum guten Teil das...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Weihnachten in China: Getrübte Feierlaune trotz schicker Schlitten

Ein elektrischer Schneemann  lässt Hullahoop-Reifen um  seine üppigen Hüften kreisen, ein Nikolaus schlägt Purzelbäume an einem Fallschirm, ein Rentier singt „Jingle Bells”. Die Weihnachtsstimmung hat...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Stadt der 1000 Sonnen. Zwei Drittel unserer Silvesterkracher kommen aus...

In Liuyang wird es nie dunkel. Jede Nacht erstrahlen über der Stadt künstliche Sonnen, zerplatzen Tausende Sterne, fällt bunter Leuchtregen, ziehen funkelnde Schweife über das Firmament. Dazu donnert,...

View Article


Wenn China jetzt schwächelt, geht es auch Deutschland an den Kragen

Von CHRISTIAN GEINITZ China soll es richten, aber kann es das? Wenn, wie derzeit, die wirtschaftliche Lage in den Industrieländern immer schwieriger wird, dann hoffen alle auf die neue Großmacht in...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Chinesische Medizin. Ein krankes System rappelt sich auf

Von CHRISTIAN GEINITZ Wie testen Chinesen eigentlich ihre Sehschärfe? Beim Augenarzt in westlichen Ländern liest der Patient Buchstaben von einer beleuchteten Tafel vor. Wenn er Glück hat, kann er auf...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Warm anziehen für 2013: Wie China noch stärker werden könnte

 Wanderarbeiter Wie in biblischen Zeiten müssen die Chinesen für viele Behördengänge in ihre Geburtsstadt zurückkehren. Doch die Haushaltsregistrierung bremst die Wirtschaft. Wird sie gelockert,...

View Article

Browsing all 8 articles
Browse latest View live




Latest Images